Der Bereich Rechtsanwälte

Im Bereich „Rechtsanwälte“ finden Sie neben Informationen rund um den Anwaltsberuf alles Wissenswerte zum anwaltlichen Berufsrecht und Vergütungsrecht. Sie können sich hier auch darüber informieren, was Sie zu beachten haben, wenn Sie die Qualifikation als Fachanwalt anstreben bzw. bereits besitzen.

Der Bereich RA-Fachangestellte

In diesem Bereich finden Sie Informationen rund um den interessanten und zukunftssicheren Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten und zur Weiterbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in.

Der Bereich Mandanten

Im Bereich Mandanten finden Sie neben Informationen über die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München alles Wissenswerte, was Sie bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts wissen sollten. Hier finden Sie auch die Namen und Adressen anderer Ansprechpartner, wenn die Rechtsanwaltskammer München nicht für Sie tätig werden kann.

Der Bereich RAK München

In diesem Bereich können Sie sich unter anderem über die Gremien und die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München informieren. Hier können Sie auch alle Veröffentlichungen der Rechtsanwaltskammer München in elektronischer Form abrufen.

Angebote

  • Modernes, juristisches Coworking in München-Ramersdorf oder klassische Bürogemeinschaft ab 1.000,00 € netto monatlich

    05.06.2025

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
     
    wir bieten ein innovatives Konzept für juristisches Coworking oder eine klassische Bürogemeinschaft in München-Ramersdorf an. Die Kanzlei befindet sich in einer ruhigen Lage, bietet jedoch eine optimale Verkehrsanbindung an die A8 sowie an öffentliche Verkehrsmittel. Eigene Tiefgaragenplätze sind vorhanden. Arbeiten Sie eigenständig und individuell in einer modernen Bürogemeinschaft, ohne auf den kollegialen Austausch zu verzichten, bei attraktiven Konditionen!
    Zwei Anwaltszimmer stehen zur Verfügung zu einer Nettomiete von jeweils ca. 1.000 €/mtl. Die finale monatliche Nutzungsentschädigung ist individuell verhandelbar und abhängig von den jeweiligen Optionen und Bausteinen, die Sie benötigen. Die Räumlichkeiten sind für Rechtsanwälte auch im Rahmen einer Bürogemeinschaft für Coworking geeignet. Die berufsrechtlichen Anforderungen werden erfüllt. Dies gilt für Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Wir sind aber ebenso für eine klassische Bürogemeinschaft in Partnerschaft mit gemeinsamem Briefkopf offen.

    Über uns: Die Kanzlei "cumlege" besteht seit 2011, die Bürogemeinschaft bereits seit 1999. Weitere Informationen finden Sie unter www.cumlege.de.
    "cumlege" bedeutet "Gemeinsam mit dem Gesetz", und genau das spiegelt auch unser Coworking-Konzept wieder: "Gemeinsam arbeiten im Kollegenkreis".

    Unsere Räumlichkeiten (ca. 105 qm):

    • Büroflächen im Hochparterre (nicht barrierefrei), modern gestaltet im Jahr 2020
    • Zwei abschließbare Anwaltszimmer (ca. 13,45 m² und ca. 11,40 m²)
    • Gemeinschaftliche Nutzung der Küche, eines Besprechungsraums (ca. 16 m² mit 75 Zoll-Bildschirm für Präsentationen etc.) und der beiden Sanitärräume
    • Keine Bindung an Personal oder spezielle Anwaltssoftware 
    • Offener Eingangs- und Sekretariatsbereich (ca. 31 m²), ideal für eigenes Personal (Konditionen individuell verhandelbar)
    • Wir arbeiten mit digitaler Akte und mit der iCloud-Software Kleos (Wolters & Kluwer) ohne Server. 
    • Nutzung eines Druckers/Scanners/Faxgeräts möglich, falls Ihre technischen Voraussetzungen dies erlauben
    • Monatliches, individuelles Nutzungsentgelt inklusive Strom, Nebenkosten, Internet, WLAN und Reinigung der Gemeinschaftsflächen
    • Optional vorhanden sind Garagenstellplätze und Stauraum in zwei Kellern
    • Die Anwälte arbeiten mit Individuellem, mobilem Kommunikationssystem, keine Telefonzentrale, kein Festnetz

    Wichtige Hinweise:

    • Die Coworking-Kanzleien werden getrennt betrieben; keine Außensozietät. Eigene Briefköpfe und Kanzleischilder sind erforderlich
    • Optional: Einbindung in die Kanzlei cumlege mit gemeinsamem Briefkopf cumlege

    Weitere Vorteile:

    • Fachlicher Austausch und Synergieeffekte werden gefördert
    • Fachanwaltschaften wären wünschenswert, aber keine Voraussetzung; auch Berufsanfänger sind willkommen
    • Anwaltsräume sind individuell gestaltbar; eigene Büroausstattung und Hardware erforderlich
    • An der Autobahnausfahrt A8, aber in ruhige Lage, neben einer denkmalgeschützten Wallfahrtskirche und einem der ältesten Biergärten Münchens, mit guter individueller und öffentlicher Verkehrsanbindung

    Kontakt: Für Rückfragen steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Ginglseder unter rg(at)cumlege.de oder +49 170 955 92 84 gerne zur Verfügung

    Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Ihr cumlege-Team

  • Heller Büroraum zwischen Marienplatz und Rindermarkt

    02.06.2025

    Büro zur Untermiete ca. 15 qm,; 
    Sehr Zentrale Lage (Sendlinger Straße, Ecke Rindermarkt, ca. 150m bis Marienplatz)
    3. OG, Altbau, alte Holzdielen (aufgearbeitet), Aufzug, 
    Mitbenutzung WC / Teeküche inklusive; 
    zusätzliche Anmietung eines Sekretariatsplatz und/oder anteilige Mitbenutzung Besprechungsraum ggfs. möglich; 
    Frei ab August 2025
    Ansprechpartner: RA Dindoyal
    Kontakt bitte per Email: dindoyal(at)rkd-recht.de

  • Repräsentative Kanzlei in Nymphenburg/Neuhausen bietet Büroraum zur Untermiete

    28.05.2025

    In unserer etablierten Rechtsanwaltskanzlei in der Nymphenburger Straße bieten wir einen möblierten Büroraum (ca. 12 qm) im Souterrain zur Miete an. Das Büro befindet sich in einem repräsentativen Altbau Nähe Rotkreuzplatz mit stilvollem Ambiente und bietet eine ruhige, produktive Arbeitsatmosphäre.

    Ausstattung & Nutzung:
    Möbliert – direkt einziehen und arbeiten

    Mitbenutzung von:

    • Besprechungsraum für Mandantentermine
    • Küche zur gemeinsamen Nutzung
    • Toiletten & Verkehrsflächen

    Ideal für:
    Berufseinsteiger oder Einzelanwälte
    Kollegen, die eine Kooperation oder fachlichen Austausch suchen

    Die Kanzlei ist zentral gelegen, gut erreichbar und bietet ein professionelles Umfeld für Ihre anwaltliche Tätigkeit.

    Standort: Nymphenburger Straße, München
    Miete: 1.050,00 € warm

    Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder eine Besichtigung! Tel.: 089/550667104 oder demirel(at)artz-partner.de

  • Büroräume in München Nymphenburg

    28.05.2025

    Repräsentativer, von der Straße zurückversetzer Bau in ruhiger Lage, direkt am Nymphenburger Schlosskanal. Einzige Büroeinheit im Haus (Rest Wohnraumnutzung). Blick ins Grüne, moderne, lichtdurchflutete Räume (1. Stockwerk ca. 120 qm: 4 Einzelzimmer, 1 doppelt zu belegendes großes Zimmer, 1 grosser Empfangsbereich, 1 Toilette.
    2. Stockwerk ca 34 qm: 1 großes Besprechungszimmer, 1 Küche, 1 Bad). Glasfaser-Ausbau. Verfügbar ab Herbst/Winter 2025.

    Es gibt sehr gute Parkmöglichkeiten vor dem Haus.

    €20/qm netto kalt.

    Energieverbrauchsausweis liegt vor, Bj 1979, Energieträger Gas, Endenergieverbrauch dieses Gebäudes 171,7 kWh/(m²·a) Eff F

    Kontakt über Schuster.jutta(at)gmx.de

  • Bürogemeinschaft Augsburg Innenstadt

    27.05.2025

    Sie möchten weg 

    • von dem Zwang, Umsätze zu bringen
    • von Personalproblemen
    • aus einem rein profitorientierten Umfeld?

    Sie wünschen sich 

    • freies, eigenverantwortliches Arbeiten
    • überschaubare Kosten
    • bemerkenswerte Umsatzrenditen
    • ein kollegiales, soziales und hilfsbereites Umfeld?

    Dann haben wir vielleicht das Richtige für Sie!

    Wir bieten für ein bis zwei Kollegen Räume (ca. 17 m² bzw.14 m²) in unserer zivilrechtlich ausgerichteten Bürogemeinschaft in der Innenstadt in Bahnhofsnähe, mit technischer Infrastruktur, gesondertem Besprechungsraum und eigenen Parkplätzen.
    Mandatsübernahmen sind möglich.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Gerne können wir mit Ihnen einen völlig unverbindlichen Termin zum Kennenlernen ausmachen unter

    Bürogemeinschaft Rechtsanwälte Merkel, Grünwald, Niessner, Willer
    Frölichstr. 16
    86150 Augsburg 
    Tel. 0821 31 30 71
    Oder 
    info(at)ra-gruenwald.de
     

  • 2 Büroräume mit 13 m² und 25 m² suchen Untermieter!

    27.05.2025

    Die Büros befinden sich in einem Neubau (2019) ausgestattet mit modernster Technik (Kühlung mit Split-Geräten, Lichtsensoren etc.). Unter anderem ist eine Bankfiliale der Postbank (mit Briefkästen) in dem Bürogebäude untergebracht.

    Das Bürogebäude befindet sich im Münchner Osten (81825 München-Trudering). Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist durch den in Fußnähe gelegenen S-/U-Bahnhof gesichert. Der Bürokomplex verfügt außerdem über eine Tiefgarage und im Außenbereich des Gebäudes über Parkflächen.

    Raumhohe Fenster bringen viel Tageslicht in die Büroräume.

    Ansprechpartner: Josef Feuchtinger, Tel. 089/452410-0

  • Kanzleiübernahme in Oberbayern – sehr gut eingeführte Fachanwaltskanzlei sucht Nachfolger/in

    26.05.2025

    Für unsere seit Jahrzehnten etablierte und fachlich breit aufgestellte Rechtsanwaltskanzlei im Raum Dachau (nördlich von München) suchen wir eine/n engagierte/n Rechtsanwalt/Rechtsanwältin zur Übernahme.

    Ihre Vorteile:

    • Fachlich hochspezialisierte Kanzlei mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht
    • Monatlich zwischen 30 und 40 Mandate, stabile Umsätze, treue Mandantschaft
    • Modern ausgestattete Kanzleiräume mit vollständiger Digitalisierung (Advoware, E-Akte, Fernzugriff)
    • Übergabe nach individueller Einarbeitungszeit möglich – Begleitung durch die aktuelle Inhaberin denkbar
    • Eingespieltes, verlässliches Team

    Was wir uns wünschen:

    • Zulassung als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin (gern mit Fachanwaltsqualifikation)
    • Interesse an selbstständiger Tätigkeit oder Integration in bestehende Struktur
    • Verantwortungsbewusstsein, menschliche Reife und Freude an der Mandatsarbeit

    Kontaktaufnahme: Diskrete Kontaktaufnahme bitte per E-Mail unter ra.pihale-alboth(at)pihale-alboth.de oder telefonisch unter 08131 94466 oder 01515 8111134

  • Untervermietung Büroräume am Stiglmaierplatz (U1/U7) an RAe, StB, WP

    22.05.2025

    Im Rahmen einer Bürogemeinschaft von RAe, StB, WP vermieten wir bis zu 5 Büroräume mit Flächen von netto zwischen 10,7 m² bis 25 m²; Mitbenutzung Kaffeeküche, Bibliothek, Konferenzräume und Empfang etc. ist möglich. Tiefgaragenstellplätze bei Bedarf vorhanden.

    SENFT & COLLEGEN 
    RECHTSANWALTSGESELLSCHAFT MBH
    Rechtsanwalt/ Steuerberater Klaus Senft
    Nymphenburger Straße 14
    80335 München
    Tel.: 089/124 88 – 02

  • Büroräume in Bürogemeinschaft ab 01.07.2025 zu vermieten - Promenadeplatz

    22.05.2025

    Büroräume in Bürogemeinschaft ab 01.07.2025 (ggf. auch früher) am Promenadeplatz gegenüber des Bayrischen Hofs zu vermieten! 

    Unsere strafrechtlich ausgerichtete Anwalts-Bürogemeinschaft befindet sich im zweiten OG am Promenadeplatz direkt gegenüber des Bayrischen Hofs. Derzeit wird die Gesamtfläche 
    von ca. 240 m² (NGF) von nur 3 Kollegen und zwei Rechtsanwaltsfachangestellten belegt.

    Hier bieten wir zur Untermiete Büroräume an Kolleg*Innen an:

    • Ein großes Zimmer mit ca. 26 m², Aussicht auf den Bayrischen Hof, nicht möbliert.
    • Ein großes helles Büro zum Innenhof gelegen, ca. 20 m², Eingerichtet mit USM und Vitra.

    Die Räume werden gemeinsam oder einzeln vermietet. Das gesamte Büro ist mit USM und Vitra Möbeln sehr hochwertig ausgestattet. Inbegriffen ist die Mitbenutzung des Besprechungsraums, der Sanitäreinrichtungen, der Küche, der Wartebereiche und eines Sekretariatsplatzes.

    Anfragen bitte an die RA-Kanzlei Heindl unter 01716261111 oder per E-Mail an: heindl(at)ra-heindl.de

  • Zimmer in Bürogemeinschaft zur Miete - Nähe Rosenheimer Platz

    21.05.2025

    Immobilienrechtlich spezialisierte Kanzlei (3 RA’e) in Haidhausen bietet Kollegen/Stb/WP (all genders) ab 1.8.2025 Bürogemeinschaft in repräsentativem saniertem Altbau, 2 Min. zur S- Bahn Rosenheimer Platz.

    Zur Verfügung stehen ein Zimmer mit 20 qm für € 890,00 zzgl. MWST incl. Heiz- und Betriebskosten, Reinigung, WLAN, Getränke, Mitbenutzung Gemeinschaftsflächen sowie IT-Infrastruktur, Multifunktionsgerät (Scanner, Drucker, Kopierer, Fax), Diktiersoftware und Telefonanlage.

    Telefondienst, RA Software und Sekretariat können gegen Kostenbeteiligung mit genutzt werden.

    Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Kontakt RA’in Wanner unter wanner(at)wanner-liprecht.de oder 0894587640.

  • Bürogemeinschaft in Schwabing-West

    20.05.2025

    Wir sind eine zivil- und strafrechtlich orientierte Bürogemeinschaft mit mehreren Rechtsanwältinnen/en mit unterschiedlichen Fachausrichtungen in zentraler Lage in Schwabing-West, in unmittelbarer Nähe der Haltestelle U 3, U 6, Giselastr.

    Ab sofort bieten wir einen ca. 15 m² großen Kanzleiraum zur Nutzung nebst Sekretariats- Anbindung an. 

    Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn RA v. Nagy, oder Frau RAin Regnet-Junesch.
    Tel 089/28 66 140, info(at)rechtsanwalt-nagy.de; rasregnet(at)aol.com
     

  • Moderne Büros im Forum am Hirschgarten für Anwälte und Steuerberater

    19.05.2025

    Moderne Büros im Forum am Hirschgarten für Anwälte und Steuerberater
    Die Bürogemeinschaft Expertenhaus im Forum am Hirschgarten, Birketweg 30, 80639 München, bestehend aus Steuerberatern und Rechtsanwälten, bietet repräsentative Büroflächen zur Untermiete. 
    Die modernen und hellen Räume (verfügbar sind 1 bis 3 Räume) liegen im Birketweg 30 und über¬zeugen durch eine exzellente Büroinfrastruktur auf dem aktuellen Stand der Technik (Lan Verbin¬dungen an jedem Arbeitsplatz, W-Lan, Professionelles Druck- und Scan-System) lässt sich prob¬lemlos in Ihre IT- Umgebung integrieren. Hinzukommt ein repräsentativer Besprechungsraum mit großem Bildschirm für Darstellung von Ergebnissen und für Videocalls. Die Räume sind klimati¬siert und ermöglichen auch im Sommer angenehmes Arbeiten.

    Nach unserer Erfahrung bietet der Standort durch die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (S-Bahn-Stammstrecke) und die Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage viele Vorteile sowohl für die Akquise von Mandanten als auch Mitarbeitern.
    Ein freundliches und kollegiales Umfeld, ein durchgehend besetztes Büro, die Kooperation und der Austausch mit Fachkollegen unterschiedlicher Spezialisierungen sowie die Versorgung mit Getränken und Büromaterial runden das rundum Sorglospaket ab. 

    Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen die Räumlichkeiten vorzustellen.
     
    Kontakt:
    RAin Daniela Mai-Sommerer
    E-Mail: kanzlei(at)ra-sommerer.de

  • Büroräume in Bürogemeinschaft ab 01.08.2025 (ggf. auch früher) in der Brienner Straße zwischen Stiglmaierplatz und Augustenstraße zu vermieten!

    19.05.2025

    Unsere zivil-/verwaltungsrechtlich ausgerichtete Anwalts-Bürogemeinschaft mit 3 Kolleg*Innen und 1 Rechtsfachwirt belegt ein gesamtes Gebäude mit 3 Stockwerken (Hofgebäude) in der Brienner Straße, 80333 München, mit einer Gesamtfläche von ca. 255 m².

    Hier bieten wir zur Untermiete Büroräume an Kolleg*Innen an, jeweils auf einer Etage:
    2. OG: Ein großes Zimmer mit ca. 38 m² und ein Zimmer mit ca. 6,4 m²
    3. OG: Ein großes Zimmer mit ca. 40 m², ein Zimmer mit ca. 18,75 m² sowie ein Nebenzimmer mit ca. 4,5 m².
    Die Räume stehen zusammen oder auch teilbar zur Verfügung. 
    Die Mitbenutzung des Besprechungsraums im EG sowie der Teeküche ist jeweils im Preis inbegriffen.
    Eine Außenstellplatz im Innenhof sowie eine abgeschlossene Einzelgarage stehen ebenfalls zur Verfügung.

    Die Komplettinklusivmiete pro m² (inkl. MwSt., Vorauszahlung Nebenkosten und Strom, sowie Reinigung) beträgt derzeit ca. 26,90 € brutto warm. 

    Die Atmosphäre in der Bürogemeinschaft ist kollegial, mit einer guten fachlichen Zusammenarbeit.

    Anfragen bitte an die RA-Kanzlei Mai unter 089-219092760 (AB) oder per E-Mail an kanzlei(at)ra-mai.de
     

  • Bürogemeinschaft München-Prinzregentenplatz

    19.05.2025

    In unmittelbarer Nähe zum Prinzregentenplatz vermieten wir ein Zimmer mit Balkon zum Innenhof in einer relativ neuen Bürogemeinschaft aus Rechtsanwälten/Steuerberatern. Die schönen Räume mit hohen Decken befinden sich im Hochparterre eines repräsentativen, sanierten Altbaus. 

    Die Kanzlei ist gut über den Prinzregentenplatz (U4) oder mit dem Auto zu erreichen (Parkplätze vor dem Haus). 

    Das zu vermietende Zimmer hat eine Fläche von ca. 15 qm. Inklusiv wäre die Mitbenutzung des großen Besprechungszimmers mit ca. 21 qm und einer kleinen Teeküche. Möglich ist auch die Mitbenutzung von Telefon und/oder Telefonvermittlung, Internet, Drucker, Fax oder sonstiger Infrastruktur.   

    Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

    Ansprechperson:
    Dr. Philippe Linseis 
    Lucile-Grahn-Str. 39, 81675 München 
    mail(at)kanzlei-linseis.de
    Telefon: 0177 56 421 56

  • Kanzlei im Münchner Zentrum (Gärtnerplatzviertel) aus Altersgründen zu übergeben

    16.05.2025

    Schwerpunkt Reiserecht - Vorteil eines leicht überschaubaren Rechtsgebiets; Unterstützung bei Einarbeitung wird angeboten;
    hohes Mandatsaufkommen durch starke Internetpräsenz; Domain mit sehr gutem Ranking seit 10 Jahren durch organisches Wachsen; sehr gute Bewertung auf Google; 
    großer Online-Mandantenstamm  mit hohem Akquise-Potenzial auch auf anderen Rechtsgebieten; rein digitales Arbeiten möglich (digitale Akte); keine Standortbindung; 
    solide Datenbank mit Rechtsprechung und Schriftsatzmustern vorhanden, Rechtsanwaltsfachangestellte, die im Reiserecht eingearbeitet ist (im Homeoffice) übernehmbar, 
    Umsatz ca. € 70.000 p.a.;
    Kaufpreis: VB; monatliche Raten auf 3 Jahre möglich

    Ich freue mich auf Interessenten für ein Informationsgespräch unter +49 (0) 173 2308652

    Rechtsanwalt Badinski

  • Bürogemeinschaft in Augsburg  

    08.05.2025

    In unserer Kanzlei/Bürogemeinschaft, Klinkertorplatz 1, 86152 Augsburg, bieten wir in einem repräsentativen Altbau ab sofort ein ca. 12 m² großes Anwalts-/ Arbeitszimmer an. Dazu ein ca. 8 qm großes Sekretariatszimmer. 
    Das Besprechungszimmer kann mitbenutzt werden. Wechselseitige Vertretung/ Urlaubsvertretung und fachlicher Austausch sind jederzeit erwünscht.
     
    Mietkosten inkl. Mietnebenkosten bei ca. 650  – 720  €/Monat.

    Willkommen sind Kolleginnen und Kollegen, aber auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer (m/w/d), egal ob Berufseinsteiger nach dem Referendariat oder alte Hasen. Mietbeginn nach Absprache und entsprechender Vereinbarung. 

    Für weitere Informationen, einem Termin zum Kennenlernen und zur Besichtigung stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

    Ansprechpartner RA Thomas Hockauf /Michael Bauer 
    0821 3494800 oder info(at)anwalt-arbeitsrecht-augsburg.de 

  • Bürogemeinschaft München Ost - Mittleren Ring (Bogenhausen / Haidhausen) 

    08.05.2025

    In unserer sehr angenehmen Bürogemeinschaft ist ein Büroraum frei.

    Die Kaltmiete für diesen ca. 28 qm großen Büroraum beträgt monatlich 
    550,- Euro zzgl. monatliche NK-Pauschale und MwSt.
    Unser all-in-one-Ansatz durch die NK-Pauschale: keine versteckten Kosten - keine Mehrkosten durch NK-Abrechnungen oder Nachzahlungen.

    Besprechungsraum, Bürotechnik und eine kleine Küche stehen zur Mitbenutzung zur Verfügung.

    Wir wünschen uns im Gegenzug einen sympathischen Kollegen (all genders) zur Vervollständigung unserer Bürogemeinschaft. 
    Kollegialer Umgang, Urlaubsvertretung und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sind in unserer Bürogemeinschaft selbstverständlich.

    Die Kanzleiräume sind sehr gut erreichbar, direkt am Mittleren Ring - Leuchtenbergring 3 - Prinzregentenhof mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung (S-Bahn in 3-5 Gehminuten).

    Haben Sie Lust auf uns bekommen? 
    Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns persönlich kurz an.

    Kanzlei Fritschi
    Leuchtenbergring 3
    Prinzregentenhof
    81677 München

    Telefon + 49 (0) 89 / 8 56 30 15 - 0
    E-Mail info(at)ra-fritschi.de
    Homepage www.kanzlei-fritschi.de

    Wir freuen uns auf Sie!

  • Bürogemeinschaft/Zusammenarbeit

    08.05.2025

    Zur Vergrößerung unserer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwalts- und Steuerkanzlei suchen wir eine(n) engagierte(n) Rechtsanwa(ä)lt/in (m/w/d). Es besteht auch großes Interesse an einer kollegialen Zusammenarbeit und an der Übernahme von Mandaten.

    Wir bieten ein Anwaltsbüro zu sehr günstigen Konditionen in bester Lage. Die Mitbenutzung unserer modernen Kanzleiausstattung, EDV-Anlage, Bibliothek und unserer Besprechungs- und Konferenzzimmer ist möglich. Unsere Kanzlei im Lehel (U-Bahnstation U 4/U 5) ist höchst repräsentativ eingerichtet. Der große Besprechungsraum ist ausgerichtet auf die Isar, das Maximilianeum und den Friedensengel.

    Bitte melden Sie sich kurz schriftlich oder auch an Herrn RA Löffler loeffler(at)lexmuc.com.

    LÖFFLER & PARTNER
    Rechtsanwälte Steuerberater
    Widenmayerstraße 15 / IV
    80538 München

  • Bürogemeinschaft Sophienstr. 1, 80333 München

    08.05.2025

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    direkt am Karlsplatz (Stachus), fußläufig zum LG München I und zum AG München wird 1 moderner Büroraum (ca. 23 m²) zur Untermiete/Bürogemeinschaft angeboten. Die Mitbenutzung der Küche, des Besprechungsraumes und der übrigen Büroinfrastruktur sind inkludiert. Ein Arbeitsplatz für eine Rechtsanwaltsfachangestellte/Bürokraft  ist im Angebot mitenthalten. Willkommen sind Kolleginnen und Kollegen jeglicher Couleur, aber auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
    Bei Interesse bitte mit einer Kurzvorstellung ausschließlich per E-Mail an tonidis(at)p11-rechtsanwaelte.de melden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Ioannis Tonidis
    Rechtsanwalt 

    P11 RECHTSANWÄLTE
    SOPHIENSTR. 1
    80333 MÜNCHEN

  • Partnerschaft - Kanzleinachfolge in München

    29.04.2025

    Sie streben als Rechtsanwalt und/oder Steuerberater allein oder mit Kollegen eine Partnerschaft und Nachfolge in einer Steuer- und Wirtschaftskanzlei in München-Schwabing an und möchten den Mandanten in diesen Bereichen eine umfassende Beratung auf hohem Niveau bieten.

    Dann sind Sie bei uns richtig.

    Wir sind eine alteingesessene Steuer- und Rechtsberatungskanzlei in repräsentativen Räumen in bester, verkehrsgünstiger Lage in München-Schwabing und betreuen insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Privatpersonen steuer- und rechtsberatend, auch mit internationalem Bezug. 

    Für eine Erweiterung stehen drei bis vier freie Räume zur Verfügung. 

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

    Dr. Lenz Völkl PartG mbB
    Rechtsanwalt – Steuerberater
    Martiusstraße 5
    D - 80802 München

    Telefon: +49 89 380 267 - 0

    Dr. Jürgen H. Lenz
    E-Mail: lenz(at)lenz-law.de

  • Unsere repräsentative Kanzlei in München sucht 

    29.04.2025

    Rechtsanwälte (m,w,d), Steuerberater (m,w,d) und/oder Wirtschaftsprüfer (m,w,d)

    für eine Bürogemeinschaft/Co-Working Space  in Nymphenburg. 

    Durch die Bürogemeinschaft erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern und Synergieeffekte sowie Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Berufsträgern zu nutzen. Je nach Ihren Wünschen bieten wir Ihnen möblierte oder unmöblierte Räume in verschiedenen Größen (bei Bedarf bis zu 130 Quadratmeter). Zusätzlich steht Ihnen bei Bedarf unsere IT-Infrastruktur zur Verfügung.

    Unsere Kanzlei befindet sich in einer erstklassigen Lage in München in der Nähe des Romanplatzes und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Bei uns erwarten Sie hochwertig ausgestattete Büros, die ansprechend gestaltet sind, sowie ein Empfangs- und Telefonservice. Damit können Sie wertvolle Zeit sparen und sich voll und ganz auf Ihre Tätigkeit konzentrieren. 

    Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Sie können uns unter der E-Mail-Adresse boesel-muenchen(at)t-online.de oder der Telefonnummer 089-5458270 kontaktieren.

  • Übergabe von Einzelkanzlei

    29.04.2025

    Ich möchte meine Einzelkanzlei an eine jüngere Kollegin oder einen jüngeren Kollegen (m/w/d) übergeben.
    Meine sehr etablierte, familienrechtlich orientierte Kanzlei ist zudem aufgestellt mit den Schwerpunkten Baurecht, Erbrecht, Verkehrsrecht sowie Forderungsbeitreibung. Selbstverständlich kann ich für Sie auch in der Kanzlei als Senior Partner für die Einarbeitung und (falls gewünscht) auch für einen weiteren Übergangszeitraum zur Verfügung stehen.
    Die Kanzleiräume sind in zentraler Lage südlich von München sowie behindertengerecht. Die Größe liegt bei ca. 300 m². 
    Die Kanzlei verfügt über drei festangestellte Mitarbeiter (ReFa sowie Rechtsfachwirt) welche übernommen werden können. 
    Die Übernahme kann einschließlich vollständigem Inventar, Mietvertrag, Parkplatz und Mandantenstamm erfolgen. 

    Bei Interesse melden Sie sich bitte mit einer kurzen E-Mail unter Angabe Ihrer Kontaktdaten unter kanzleiuebergabe2025(at)gmail.com.

  • Nachfolger gesucht!

    28.04.2025

    Zur Übergabe steht eine Kanzlei, die seit 2007 in den jetzigen Räumlichkeiten in Donauwörth besteht. Wir sind 2 Berufsträger, ein Fachanwalt für Arbeitsrecht und eine Fachanwältin für Familienrecht. Wir arbeiten mit RA-MICRO, 4 Arbeitsplätze. Vorwiegende Tätigkeitsschwerpunkte sind Arbeitsrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht, Familienrecht und Erbrecht. Die Kanzleiräume sind großzügig, die Kanzleigröße liegt bei ca. 200 m².
    Wir haben 2 fest angestellte Rechtsanwaltsfachangestellte in Teilzeit (30 Stunden und 24 Stunden).
    Bei Interesse würden wir uns freuen, Sie kennen zu lernen und über die Rückgabe zu reden. 
    Selbstverständlich können wir für Sie dann auch noch als Seniorpartner zur Verfügung stehen. 
    Wir bitten um Kontaktaufnahme unter Tel. 0906/999 89 313 oder ernst(at)anwaltdon.de

  • Repräsentative Kanzleiräume Nähe Prinzregentenplatz (U4)

    28.04.2025

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

    wir führen seit 1997 eine großzügig ausgestattete Kanzlei in unmittelbarer Nähe zum Prinzregentenplatz. 

    Wir bieten ab Juni 2025 mehrere Räume unterschiedlicher Größe an. Selbstverständlich können der 40 qm große Besprechungsraum sowie die sonstigen Gemeinschaftsräume (Teeküche, Sanitärräume, Warteraum für Mandanten und Sekretariatsplätze) mitgenutzt werden. Die Nutzung der Bürotechnik (Drucker/Scanner/Faxgerät, Telefonanlage u.ä.) ist möglich, falls Ihre technischen Voraussetzungen dies erlauben. 

    Unsere Schwerpunkte liegen im Zivilrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht und Familienrecht. Kollegialer Umgang, fachlicher Austausch, Urlaubsvertretung und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sind selbstverständlich.

    Kontakt: 
    Gollob | Kostantinidis Rechtsanwälte
    RAin Holzmannstetter
    Keplerstraße 1
    81679 München

    Tel.: 089 / 4195233
    E-Mail: info(at)gollob-jur.de
    Homepage: www.gollob-jur.de

  • Büroraum in München zu vermieten

    28.04.2025

    Ab sofort bieten wir ein helles, ruhiges Büro (ca. 20 qm) in unseren Kanzlei-Räumlichkeiten im Herzen der Stadt (Odeonsplatz) mit ausgezeichneter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und nur wenige Gehminuten vom Amts- und Landgericht München I sowie zahlreichen Restaurants und Cafés entfernt, zur Untermiete an; ideal z.B. für einen Einzelanwalt,  Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer.

    Vorstellbar wäre ggf. eine Zusammenarbeit mit unserer Kanzlei als freie(r) Mitarbeiter/-in (m/w/d) für Terminsvertretungen u.ä.

    Mittelfristig besteht eine Option auf Anmietung zweier weiterer Büros in den Räumlichkeiten sowie eines möblierten Sekretariatsplatzes.

    Im Mietzins enthalten sind die Mitnutzung des repräsentativen Besprechungszimmers, der Gemeinschaftsküche sowie des Multifunktionsdruckers/-scanners.

    Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins, kontaktieren Sie uns bitte unter:

    • Telefon: +49 89 41 35 38 0 (Ansprechpartner: RA Breitmoser)
    • Email: info@breitmoserschlichter.de

    Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

  • Erding - Kanzleiräume im Herzen der Stadt

    28.04.2025

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
    aufgrund meines Umzuges in den Norden möchte ich meine Kanzleiräume (ggf. noch mit einigen familienrechtlichen Mandaten) gern zeitnah an eine interessierte Kollegin oder Kollegen übergeben.
    Die Kanzlei ist derzeit familienrechtlich ausgerichtet, kann aber natürlich jederzeit neue Wege gehen, ganz nach Ihrem Bedarf.

    Die Kanzleiräume mit einer Größe von rund 100 qm (1 großer Büro-/Besprechungsraum, 1 kleiner Büro-/Besprechungsraum, Wartezimmer, Flur, Bad, Schreibzimmer, Teeküche mit Lagermöglichkeiten) liegen im 1. Stock eines Gebäudes in zentraler Lage von Erding, nur wenige Gehminuten von der S-Bahn Erding und dem Amtsgericht Erding entfernt und mitten im Herzen der Stadt.
    Die Übernahme der Räume kann einschließlich vollständigem Inventar und gemietetem Tiefgaragenstellplatz in dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Parkhaus erfolgen. 
    Eine bisher für den kleinen Büro-/Besprechungsraum bestehende Bürogemeinschaft kann übernommen werden, wird aber voraussichtlich bis zu einer Übergabe aufgelöst.

    Alle weiteren Details können gern in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

    Über Ihr Interesse und eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
    Sie erreichen mich unter 08122-999515, 0171-1746846 oder über winkler(at)scheidung-erding.de
    (www.scheidung-erding.de

  • Kanzleiübergabe - Murnau

    23.04.2025

    Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

    mir wurde mitgeteilt, dass Sie beabsichtigen eine Kanzlei zu übernehmen. Altersbedingt will ich meine Kanzlei übergeben. Ich bin 67 Jahre alt und führe die Kanzlei seit 1989.

    Die Kanzlei ist allgemein aufgestellt mit den Schwerpunkten Miet- WEG Recht, aber auch Strafrecht, Forderungseinziehungen, Erbrecht und Familienrecht. Ich möchte Sie ermuntern und gewinnen die Kanzlei zu übernehmen. 

    Die Kanzleiräume sind in zentraler Lage in Murnau und behindertengerecht zu erreichen. Die Kanzleigröße liegt bei ca. 120 qm.

    Ich habe eine festangestellte Mitarbeiterin und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Stundenbasis. Einige sind allerdings schon in meinem Alter und würden dann mit mir möglicherweise aufhören.

    Ich würde mich freuen Sie kennenzulernen und über die Übergabe zu reden. Selbstverständlich kann ich für Sie dann auch in der Kanzlei als Senior Partner zur Verfügung stehen.

    Ich bitte um baldige Kontaktaufnahme über Tel. 08841/ 5045 oder 0172/ 1808159 oder info(at)kanzlei-ra-schmitt.de.

  • Kanzleiübergabe

    22.04.2025

    Sehr geehrte Frau Kollegin, 
    sehr geehrter Herr Kollege, 
      
    mir wurde mitgeteilt, dass Sie beabsichtigen eine Kanzlei zu übernehmen. 
      
    Altersbedingt will ich meine Kanzlei übergeben. 
    Ich bin 67 Jahre alt und führe die Kanzlei seit 1989.   
      
    Die Kanzlei ist allgemein aufgestellt mit den Schwerpunkten Miet- WEG Recht, aber auch Strafrecht, Forderungseinziehungen, Erbrecht und Familienrecht. 
      
    Ich möchte Sie ermuntern und gewinnen die Kanzlei zu übernehmen. 
      
    Die Kanzleiräume sind in zentraler Lage in Murnau und behindertengerecht zu erreichen. 
    Die Kanzleigröße liegt bei ca. 120 qm. 
      
    Ich habe eine festangestellte Mitarbeiterin und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Stundenbasis. 
      
    Einige sind allerdings schon in meinem Alter und würden dann mit mir möglicherweise aufhören. 
      
    Ich würde mich freuen Sie kennenzulernen und über die Übergabe zu reden. 

    Selbstverständlich kann ich für Sie dann auch in der Kanzlei als Senior Partner zur Verfügung stehen. 

      
    Ich bitte um baldige Kontaktaufnahme über Tel. 08841/ 5045 oder 0172/ 1808159 oder info(at)kanzlei-ra-schmitt.de.