Der Bereich Rechtsanwälte

Im Bereich „Rechtsanwälte“ finden Sie neben Informationen rund um den Anwaltsberuf alles Wissenswerte zum anwaltlichen Berufsrecht und Vergütungsrecht. Sie können sich hier auch darüber informieren, was Sie zu beachten haben, wenn Sie die Qualifikation als Fachanwalt anstreben bzw. bereits besitzen.

Der Bereich RA-Fachangestellte

In diesem Bereich finden Sie Informationen rund um den interessanten und zukunftssicheren Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten und zur Weiterbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in.

Der Bereich Mandanten

Im Bereich Mandanten finden Sie neben Informationen über die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München alles Wissenswerte, was Sie bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts wissen sollten. Hier finden Sie auch die Namen und Adressen anderer Ansprechpartner, wenn die Rechtsanwaltskammer München nicht für Sie tätig werden kann.

Der Bereich RAK München

In diesem Bereich können Sie sich unter anderem über die Gremien und die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München informieren. Hier können Sie auch alle Veröffentlichungen der Rechtsanwaltskammer München in elektronischer Form abrufen.

Artikel

Interviewreihe auf LinkedIn gestartet

Die RAK München interviewt Engagierte im Ehrenamt

Mit einer Interviewreihe würdigt die Rechtsanwaltskammer München Engagierte im Ehrenamt und möchte so einen Einblick ermöglichen, welche Beweggründe hinter dem Engagement Einzelner stecken. Dabei spielen auch die Selbstverwaltung der Anwaltschaft, Mitwirkungsmöglichkeiten in Bezug auf Gesetzgebungsverfahren und die Einbindung in Kammerthemen und spezifische Anwaltsthemen eine große Rolle.

Den Start der Reihe bildete das Interview mit Vizepräsident Dr. Thomas Weckbach, der seit 25 Jahren dem Vorstand der RAK München angehört und seit vielen Jahren die Vorstandsabteilung Öffentlichkeitsarbeit leitet. Er spricht im Interview über Kommunikation und die verschiedenen Kommunikationskanäle der Kammer. Dabei betont er: „Das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt ist für eine funktionierende Kammer enorm wichtig, gibt oft entscheidenden Input und entlastet zusätzlich die hauptamtlichen Mitarbeiter auf vielen Ebenen.“

Das vollständige Interview ist hier zu lesen.