Der Bereich Rechtsanwälte

Im Bereich „Rechtsanwälte“ finden Sie neben Informationen rund um den Anwaltsberuf alles Wissenswerte zum anwaltlichen Berufsrecht und Vergütungsrecht. Sie können sich hier auch darüber informieren, was Sie zu beachten haben, wenn Sie die Qualifikation als Fachanwalt anstreben bzw. bereits besitzen.

Der Bereich RA-Fachangestellte

In diesem Bereich finden Sie Informationen rund um den interessanten und zukunftssicheren Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten und zur Weiterbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in.

Der Bereich Mandanten

Im Bereich Mandanten finden Sie neben Informationen über die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München alles Wissenswerte, was Sie bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts wissen sollten. Hier finden Sie auch die Namen und Adressen anderer Ansprechpartner, wenn die Rechtsanwaltskammer München nicht für Sie tätig werden kann.

Der Bereich RAK München

In diesem Bereich können Sie sich unter anderem über die Gremien und die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München informieren. Hier können Sie auch alle Veröffentlichungen der Rechtsanwaltskammer München in elektronischer Form abrufen.

Fortsetzung der Interviewreihe bei LinkedIn

Die RAK München im Gespräch mit Engagierten im Ehrenamt

Die Rechtsanwaltskammer München stellt in einer Interviewreihe bei LinkedIn Engagierte im Ehrenamt vor. 

Interviewpartner Gerald Baumgartner ist seit 2020 als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Handels- und Vertriebsrecht tätig und hat eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator absolviert. Er engagiert sich bereits kurz nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft als stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss der Rechtsanwaltskammer München. 
Gerald Baumgartner hält die Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten für eine wichtige Aufgabe der Kanzleien, findet das telefonische Beratungsangebot der Kammer zu Fragen im Berufsrecht hilfreich und mag die Diskussion mit anderen Prüfern, wenn es darum geht, die Leistung des Prüflings zu beurteilen. 

„Es [das Engagement] lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Wir haben so die Chance, unseren Berufsstand mit zu prägen, anstatt bloß von „oben“ reguliert zu werden. Außerdem macht es Freude und man kann etwas bewirken“, fasst Gerald Baumgartner seine Motivation zusammen.

Das vollständige Interview ist hier zu lesen.