Der Bereich Rechtsanwälte

Im Bereich „Rechtsanwälte“ finden Sie neben Informationen rund um den Anwaltsberuf alles Wissenswerte zum anwaltlichen Berufsrecht und Vergütungsrecht. Sie können sich hier auch darüber informieren, was Sie zu beachten haben, wenn Sie die Qualifikation als Fachanwalt anstreben bzw. bereits besitzen.

Der Bereich RA-Fachangestellte

In diesem Bereich finden Sie Informationen rund um den interessanten und zukunftssicheren Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten und zur Weiterbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in.

Der Bereich Mandanten

Im Bereich Mandanten finden Sie neben Informationen über die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München alles Wissenswerte, was Sie bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts wissen sollten. Hier finden Sie auch die Namen und Adressen anderer Ansprechpartner, wenn die Rechtsanwaltskammer München nicht für Sie tätig werden kann.

Der Bereich RAK München

In diesem Bereich können Sie sich unter anderem über die Gremien und die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München informieren. Hier können Sie auch alle Veröffentlichungen der Rechtsanwaltskammer München in elektronischer Form abrufen.

Artikel

Soldan Moot Court: Praktikerinnen und Praktiker gesucht

11. Soldan Moot Court

Für den 11. Soldan Moot Court werden Anwältinnen und Anwälte gesucht, die sich als Juror oder Richter bzw. als Korrektor betätigen. Gerne bittet die Rechtsanwaltskammer München ihre Mitglieder darum, den Wettbewerb zu unterstützen.
Anbei der zeitliche Ablauf, der vom Institut für Prozess- und Anwaltsrecht in Hannover koordiniert wird:

  • 27.07.2023: Einreichung der Klageschriftsätze 
  • 31.08.2023: Einreichung der Klageerwiderung
  • 21.09.2023: Korrekturen
  • 28.09.2023 bis 30.09.2023: mündliche Verhandlungen in Hannover

Weitere Informationen sind auf der Website zu finden: https://soldanmoot.de/.
Bei Fragen stehen die Lehrstuhlmitarbeiter des Instituts zur Verfügung: info(at)soldanmoot.de

Der Soldan Moot Court zur anwaltlichen Berufspraxis wurde von der Soldan-Stiftung zusammen mit dem Deutschen Juristen-Fakultätentag (DJFT), dem Deutschen Anwaltverein (DAV) und der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) ins Leben gerufen. Das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht in Hannover begleitet die wissenschaftliche und organisatorische Durchführung des Wettbewerbs, bei dem Studierende in einem fiktiven Zivilprozess gegeneinander antreten.