Der Bereich Rechtsanwälte

Im Bereich „Rechtsanwälte“ finden Sie neben Informationen rund um den Anwaltsberuf alles Wissenswerte zum anwaltlichen Berufsrecht und Vergütungsrecht. Sie können sich hier auch darüber informieren, was Sie zu beachten haben, wenn Sie die Qualifikation als Fachanwalt anstreben bzw. bereits besitzen.

Der Bereich RA-Fachangestellte

In diesem Bereich finden Sie Informationen rund um den interessanten und zukunftssicheren Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten und zur Weiterbildung zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in.

Der Bereich Mandanten

Im Bereich Mandanten finden Sie neben Informationen über die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München alles Wissenswerte, was Sie bei der Beauftragung eines Rechtsanwalts wissen sollten. Hier finden Sie auch die Namen und Adressen anderer Ansprechpartner, wenn die Rechtsanwaltskammer München nicht für Sie tätig werden kann.

Der Bereich RAK München

In diesem Bereich können Sie sich unter anderem über die Gremien und die Aufgaben der Rechtsanwaltskammer München informieren. Hier können Sie auch alle Veröffentlichungen der Rechtsanwaltskammer München in elektronischer Form abrufen.

BAG-Jahresbericht 2020

Rückgang der arbeitsgerichtlichen Streitigkeiten in 2020

Ende Februar hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) seinen Jahresbericht 2020 vorgelegt. Aus diesem geht hervor, dass im Jahr 2020 so wenige Verfahren im Bestand waren, wie zuletzt im Jahr 2014. Die Eingänge seien zurückgegangen, teilt die Präsidentin des BAG, Ingrid Schmidt, mit. Der Grund dafür läge vor allem daran, dass auch die Anzahl der Verhandlungen bei den Vorinstanzen zurückgegangen sei und die Fälle damit nicht bis zum BAG gelangten. Auch reduziere die Kurzarbeit die Anzahl der arbeitsgerichtlichen Streitigkeiten.

Weitere Informationen aus dem Jahresbericht sind hier zu finden.